9. Präventionsforum - Mundgesund bis ins hohe Alter

9. Präventionsforum - Mundgesund bis ins hohe Alter
272,51 € *

Plätze verfügbar

Termin:

Preisgruppe:

  • 3333
Prophylaxe total – mundgesund bis ins hohe Alter! Das Präventionsforum in Herne findet jedes... mehr
Kursbeschreibung "9. Präventionsforum - Mundgesund bis ins hohe Alter"

Prophylaxe total – mundgesund bis ins hohe Alter!

Das Präventionsforum in Herne findet jedes Jahr immer am ersten Wochenende im September statt. Das 9. Präventionsforum startet am Freitag, den 06. September um 14:00 Uhr mit hilfreichen Kommunikationstipps innerhalb des Praxisteams. Viele typische Situationen nehmen wir als selbstverständlich und „normal“ hin, aber ist das immer alles noch normal?! Die auf Zahnarztpraxen spezialisierte Kommunikationstrainerin Claudia Davidenko (Potsdam) nimmt euch mit auf ihre Reise durch den Praxisalltag und wird mit euch zusammen verschiedene, alltägliche Situationen innerhalb des Teams aufarbeiten. Dabei erhaltet ihr viele Tipps, um ab sofort missverständliche Umstände in der Praxis besser meistern zu können. Das wird spannend – freut euch schon jetzt auf einen bunten Freitag, den wir mit Cocktails, DJ und guten Gesprächen auf der Dachterrasse der HARANNI Academie am Abend ausklingen lassen werden.

Am Samstag, den 07. September wird es fachlich, wobei der Fokus auf sofort umsetzbare Tipps für die Prophylaxe in Bezug auf den Titel „mundgesund bis ins hohe Alter“ liegt. Zwischendurch habt Ihr die Möglichkeit an kurzen Workshops teilzunehmen, um neue Techniken, Instrumente und Materialien ausprobieren und erlernen zu können. Prophylaxe total – mundgesund bis ins hohe Alter!

Für dein leibliches Wohl und gute Laune sorgen wir!

Sichere dir deine Plätze für dich und dein Team! Wir freuen uns auf dich.

Ihr Team der HARANNI Academie

 


 

SATTE RABATTE

PICK UP A FRIEND!

Erhalte 10% Rabatt auf deine Anmeldung, wenn du eine/n Freund*In bringst!

Mehr als eine/n Freund*In? - Kein Problem! Erhalte 5% Rabatt für jede/n weitere/n Freund*In.

Wie funktioniert´s? - Dein/e Freund*In muss bei der Anmeldung (Kommentarfeld) nur deinen Namen mit angeben und du musst natürlich bereits angemeldet sein.

 


  

HAUPTPROGRAMM

 

Freitag

14:00 Uhr                Einlass „Come Together“

 

15:00 – 18:00 Uhr   „Erfolgreiche Kommunikation - aber was hat das Bitte mit mir zu tun?“ (Claudia Davidenko)

Kommunikation kann ja manchmal eine große Herausforderung sein - auch innerhalb des Teams. Gut, wenn ich innerhalb kurzer Augenblicke erkenne, worum es in einem (schwierigen) Gespräch wirklich geht.

Denn meistens hat es eher etwas mit meinem Gegenüber zu tun, als mit mir…

Sie kennen es doch auch, in einem Gespräch werden Ihnen Sachen gesagt oder vielleicht auch an den Kopf geworfen, wo Sie denken:

„Hä? - wo kommt denn das jetzt her? Wie wird mit mir gerade gesprochen?“ Vielleicht sind Sie in dem Moment auch völlig sprachlos.

Und schon schleicht sich ein unangenehmes Gefühl ein und begleitet Sie den Rest des Tages.

„Wenn Sie wissen wollen, warum das erst einmal nichts mit Ihnen zu tun hat, aber wiederum doch, dann freuen Sie sich auf einen interessanten Nachmittag!“

 

Ab 18:00 Uhr         „HAPPY EVENING“ mit Cocktails, Snacks und DJ auf der Terrasse

 


 

Samstag

09:00 - 09:15 Uhr     Begrüßung

 

09:15 – 10:00 Uhr    Förderung der Mundgesundheit in der stationären Pflege von Seniorinnen und Senioren – Eine Aufgabe für die Dentalhygiene? (Priv.-Doz. Dr. med. dent. Philipp-Cornelius Pott) 

Die Zahl älterer Menschen nimmt nicht nur in Deutschland stetig zu. Damit einhergehend ist zu beobachten, dass auch in höherem Lebensalter zunehmend weniger Zähne durch Zahnersatz ersetzt werden, und dass die Zahl Implantat-getragener oder anderer festsitzender Versorgungen ebenfalls steigt. Damit geht einher, dass die Bedeutung der Mundhygiene auch für diese Bevölkerungsgruppe zunehmend wichtiger wird.

Grade ältere Patientinnen und Patienten sehen sich bei der häuslichen Mundhygiene jedoch mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, die nicht zuletzt aus motorischen Einschränkungen und aus Einschränkungen der Sinnesorgane, insbesondere der Augen resultieren. So sind einige Bereiche der eigenständigen Mundhygiene nur schwer zugänglich, oder reinigungsbedürftige Bereiche am Zahn bzw. am Zahnersatz werden nicht mehr adäquat erkannt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Zahnersatz insbesondere bei älteren Patienten so gestaltet wird, dass die Anlagerungsfähigkeit von Biofilm so gering wie möglich ist.

Ziel dieses Vortrages ist es diese Gestaltungs- und Materialaspekte vorzustellen und für Bereiche zu sensibilisieren, die in diesem Zusammenhang als besonders kritisch zu bewerten sind.

 

10:15 – 10:45 Uhr     Workshop-Runde 1

  

11:15 – 12:00 Uhr     Generation 50 plus (DH Vesna Braun)

Unterschiedliche Lebensphasen verändern nicht nur Menschen, sondern auch Zahn- und Mundgesundheit. Allgemeinerkrankungen, Medikamenteneinnahmen, Lebensgewohnheiten, Zahnersatz uvm. können die orale Balance verschieben, so dass die INDIVIDUELLE Zahnprophylaxe mehr denn je an Bedeutung gewinnt.

Die Generation 50plus gilt oft als kaufkräftig und konsumfreudig – aber auch als kritisch und anspruchsvoll hinsichtlich Beratung und Therapie. Patientenumgang, Vertrauensaufbau, eine klare Indikationsstellung und Beratung vereinfachen nicht nur die Akzeptanz des Behandlungsangebots (z.B. mit Hyaluronsäure-Gel) sondern auch die Durchführung – sie stärken die Adhärenz während und nach der Prophylaxesitzung.

 

12:15 – 12:45 Uhr     Workshop-Runde 2

 

12:45 – 13:45 Uhr     Mittagspause

 

13:45 – 14:30 Uhr     Restaurationen in der Seniorenzahnmedizin unter Berücksichtigung von Mundhygieneaspekten (Prof. Dr. Georg Gassmann)

In Deutschland leben zurzeit über 800.000 Menschen zur stationärer Pflege in Pflegeheimen. Diese älteren Menschen leiden oft unter komplexen physischen und kognitiven Einschränkungen, die zur Beeinträchtigung der eigenständigen Mundhygiene führen. Mundgesundheitsprobleme zeigen bei Heimbewohnern eine hohe Prävalenz, weshalb viele der kompetenten Unterstützung in diesem Bereich bedürfen. Es ist reichlich dokumentiert, dass pflegebedürftige Menschen in Betreuungsstätten im Vergleich zu nicht pflegebedürftigen Personen derselben Altersgruppe (75 bis 100 Jahre) eine schlechtere Zahngesundheit und Mundhygiene aufweisen. Häufig auftretende Probleme sind Karies, Parodontitis, Mundgeruch und insuffizienter Zahnersatz. Erfolgt keine Behandlung, kann dies die lebensbezogene Mundgesundheit beeinträchtigen und das Risiko von Begleiterkrankungen wie Mangelernährung oder Lungenentzündung erhöhen. Über Kooperationsverträge nach §119b soll seit 2014 diesem Missstand begegnet werden. Von den 16.300 Betreuungseinrichtungen in Deutschland haben aber bisher nur mit deutlichen regionalen Unterschieden maximal, wie in Bremen, zwei Drittel solche Kooperationen mit niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzten. Im Vortrag wird auf die Hürden und Chancen des dentalhygienischen Engagements in diesem Setting eingegangen.

 

14:45 – 15:15 Uhr     Workshop-Runde 3

 

15:45 – 16:30 Uhr     Mit gesunden Zähnen bis ins hohe Alter. Wie ist das heute möglich? (ZMP & iTOP Teacher Rusminka Mujezinovic)

Die Mundgesundheit spielt eine entscheidende Rolle für das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alter. Wir wissen, dass Zahnerkrankungen wie Karies, Parodontitis und Mundtrockenheit besondere Risiken für die allgemeine Gesundheit darstellen. Wie können wir unseren Patienten helfen, dies zu vermeiden? 

In diesem Vortrag wird die Bedeutung der Mundgesundheit und die spezifischen Herausforderungen im Alter erörtert.

Darüber hinaus werden Möglichkeiten der Prothesenpflege und zum Umgang mit Zahnersatz beleuchtet.

Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Putzdefekten und der Bedeutung einer sanften Zahnpflege. Durch eine konsequente und schonende Mundhygiene können zahlreiche Mundgesundheitsprobleme vermieden werden, was wiederum die Lebensqualität im Alter nachhaltig verbessert.

 

Ab 16:30 Uhr            „Meet at a Coffee“- Kaffee, Kekse und Tombola

 

 


 

 

WORKSHOPS mit Hands-on-Übungen

 

Update beim systematischen Prophylaxekonzept - die Guided Biofilm Therapy® (DH Nina von de Fenn)

Lernen Sie die „Guided Biofilm Therapy®“ – das systematische Behandlungskonzept in der präventiven Prophylaxe kennen. Die Guided Biofilm Therapy® und Ihre Indikationsgerechte Anwendung von der Individualprophylaxe bei Kindern (IP) über die PZR (Professionellen Zahnreinigung), die PAV (Parodontale Vorbehandlung), die AIT (Antiinfektiöse Therapie) bis hin zur UPT/UIT (Unterstützende Parodontitistherapie / Unterstützende Implantattherapie).

In diesem Workshop wird Ihnen in einem kleinen theoretischen Teil unter Kolleginnen die Guided Biofilm Therapy® vorgestellt, oder Ihr vorhandenes Wissen erweitet, anschließend haben Sie als Anwendner/Innen gerne die Möglichkeit (unter Anleitung) in einem Hands on Teil das ganze in die Tat umzusetzen, Sie werden von uns in zweiergruppen aufgeteilt und können nach Herzenslust, alles rund um die "GBT" selber anwenden und selbstverständlich auch gerne Ihre Fragen die Sie schon immer fragen wollten rund um das Behandlungskonzept der Guided Biofilm Therapy®, Ihre Technologien AIRFLOW®, PERIOFLOW® und die PIEZON® Technologie sowie ihre Produkte an mich und meine Kollegin richten.

 

Mit Unterstützung von

 DR-205_rev_A-01_GBT-Button_0OuNPDt1GZrgDP


 

Passende Hilfsmittel für die häusliche Mundhygiene - die Sonicare Schalltechnologie (DH Carmen Brennecke)

In der Praxis stehen Sie häufig vor der Herausforderung und Wahl, Ihren Patientinnen und Patienten die passenden Hilfsmittel für die häusliche Mundhygiene zu empfehlen. Frau DH Carmen Brennecke wird Ihnen in diesem Workshop die Vorteile und neuste Innovation in der häuslichen Mundhygiene vorstellen. Dabei werden Sie zu den ersten gehören, die diese im Workshop persönlich testen werden! Während des Workshops stellen wir uns Ihren Fragen, diese sind unter anderem oftmals „Welche Patientengruppen profitieren von elektrischen Zahnbürsten?“, oder „Welche elektrischen Zahnbürsten passen zu den verschiedenen Patientenmerkmalen?“. Dieser Workshop soll Ihnen helfen, zukünftig die Entscheidungsfindung in der Praxis, basierend auf den neusten evidenzbasierten Ergebnissen, zu erleichtern. Frau Brennecke freut sich darauf Sie auf dem 9. Präventionsforum persönlich kennenzulernen.

 

Mit Unterstützung von

 


  

Individuell trainierte orale Prophylaxe (ZMP & iTOP Teacher Rusminka Mujezinovic)

In diesem praxisorientierten Workshop "Individuell trainierte orale Prophylaxe" werden die Teilnehmer in korrekter und sanfter Zahnpflege trainiert. Ziel ist es, zahnmedizinisches Fachpersonal und Pflegekräfte in der Vermittlung effektiver Mundhygienetechniken zu schulen, um diese an ihre Patienten weiterzugeben.

Inhalte des Workshops:

  • Zahnbürstentechniken: Demonstration und Übung sanfter Putztechniken.
  • Interdentalreinigung: Anwendung von Interdentalraumbürsten und Zahnseide.
  • Einbüschelbürste (solo-Bürste): Techniken zur Reinigung schwer zugänglicher Stellen.

Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, die verschiedenen Hilfsmittel praktisch auszuprobieren und deren korrekte Anwendung zu üben. Ziel ist es, maßgeschneiderte Empfehlungen zu geben und die Mundgesundheit der Patienten nachhaltig zu verbessern. Der Workshop befähigt das Fachpersonal, aktiv zur Prävention von Mundgesundheitsproblemen beizutragen und die Lebensqualität im Alter zu verbessern.

 

 curaprox_logo_RGBC5qxFFkJc5gsN

Termine: Freitag-Samstag, 06. - 07. September 2024
Uhrzeit: Freitag 14 - ca. 23 Uhr, Samstag 09 - 17 Uhr
Zielgruppe: Zahnärzte / ZMF / ZMP / DH / Azubi's
Informationen: "9. Präventionsforum - Mundgesund bis ins hohe Alter"
Termine: Freitag-Samstag, 06. - 07. September 2024
Uhrzeit: Freitag 14 - ca. 23 Uhr, Samstag 09 - 17 Uhr
Zielgruppe: Zahnärzte / ZMF / ZMP / DH / Azubi's
     Claudia Davidenko  ... mehr

 

Bild-Davidenko Prof-Dr-Georg-Gassmann-Konterfei Vesna-Braun7K5Lf7VlZ7XO6 PD-Dr-Ph-C-Pott Nina-von-de-Fenn Carmen-Brennecke Rusminka-Mujezinovic_ZMP-iTOP-Teacher
  Claudia Davidenko   Prof. Dr. Georg Gassmann   DH Vesna Braun

Priv.-Doz. Dr. med. dent. Philipp-Cornelius Pott

 DH Nina von de Fenn   DH Carmen Brennecke ZMP & iTOP Teacher Rusminka Mujezinovic
Zuletzt angesehen