
Was Sie bei uns lernen:
Zahnärzte spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung leichter bis mittelgradiger Schlafapnoe – vor allem, wenn die Ursache in einer Verengung der oberen Atemwege liegt. Schlafmedizinische Grundlagen, klinisches Knowhow und praktische
Erfahrungen für die Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen mit intraoralen Geräten sollen Sie im Praxisalltag zukünftig unterstützen.
Dr. Ingo-W. Paeske
TerminMittwoch, 29.10.2025 / 13:30 - 18:00Uhr (Präsenz)
VeranstaltungsortHaranni Academie
961110301-00-25-240
Gebührab 385,00 €
zzgl. ges. MwSt.
Schlafstörungen wie Schnarchen und Atemaussetzer sind weit verbreitet und haben oft schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen. Mit dem Gebiet Zahnärztliche Schlafmedizin eröffnet sich daher für Sie ein neues und interessantes Tätigkeitsfeld im Rahmen einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Schlafmedizinern, HNO und Pneumologe.
Diese Fortbildung vermittelt Ihnen das notwendige Wissen mit praktischen Übungen, um schlafbezogene Atmungsstörungen zahnärztlich zu diagnostizieren und effektiv in Ihrer Praxis therapieren zu können.
Für wen ist die Fortbildung geeignet?
Diese Fortbildung ist gleichsam für Zahnärzte und Kieferorthopäden gestaltet worden. Seit 2022 sind Unterkieferprotrusionsschienen zur Behandlung der Schlafapnoe auch eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Die speziellen Voraussetzungen dafür werden Ihnen eingehend vermittelt, so dass Sie direkt im Anschluss der Fortbildung das Gebiet der Zahnärztlichen Schlafmedizin in Ihr Leistungsspektrum mit aufnehmen können.
Diese Fortbildung vermittelt Ihnen alle theoretischen und praktischen Grundlagen, um Sie zu befähigen, die leitlinienkonforme Therapie von Schlafapnoe und Schnarchen mithilfe von Unterkieferprotrusionsschienen in Ihrer Praxis durchführen zu können. Klinisch erarbeiten Sie sich das Know-how und die praktischen Erfahrungen zur Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen mit intraoralen Geräten.
Dr. Ingo-W. Paeske
Ich freue mich Sie im Rahmen Ihrer erstklassigen Fortbildung persönlich bei uns kennenlernen zu dürfen.
Herzliche kollegiale Grüße