
Was Sie bei uns lernen:
Die chirurgische Form der Wurzelbehandlung ist eine oftmals angewandte Maßnahme im Rahmen der Endodntie und häufig die letzte Möglichkeit des Zahnerhalts. Die Behandlung wird in der Regel dann ausgeführt, wenn eine konventionelle Wurzelkanalbehandlung nicht mehr ausreicht. In der endodontischen Mikrochirurgie arbeitet der Endodontologe feiner, wofür entsprechend spezielle Kenntnisse und Erfahrungen zum Beispiel mit dem Operationsmikroskop und grazilen Instrumenten Voraussetzung sind. Studien belegen die positiven Erfolgschancen.
Beginnend bei den Indikationen, räumt der Experte mit obsoleten Ansichten auf und erläutert anhand von ausdrucksstarken Falldokumentationen die Klassifikationen von Läsionen. Durch den Vergleich zwischen konventioneller WSR und endodontischer Mikrochirurgie werden die jeweils relevanten Charakteristika vermittelt.
Ferner erhalten Sie Tipps zu wichtigen Aspekten bei der Instrumentierung. Mit dem Abschnitt zum Weichgewebsmanagement vermittelt der Experte weiteres Wissen zur richtigen Durchführung mikrochirurgischer Eingriffe, was Ihnen helfen soll, zukünftig dezidierte präoperative Planungsschritte kritisch überdenken zu können.
Haben Sie sich für einen mikrochirurgischen Eingriff entschieden, finden Sie in der Sammlung von Tipps und Tricks Leitplanken für eine optimale Behandlung. Auch die richtige technisch-handwerkliche Ausführung und eine möglichst komplikationsfreie Heilung der Prädilektionsstellen stehen dabei im Mittelpunkt der Fortbildung. OP-Videosequenzen verdeutlichen den therapeutischen Ansatz und stellen den direkten Praxisbezug her.
Selbststudium- zeitliche Eigenplanung
VeranstaltungsortOnline
961070502-01-26-223
Gebührab 439,00 €