
Was Sie bei uns lernen:
Die Behandlung älterer Patienten und pflegebedürftiger Menschen erfordert vom Zahnarzt Fingerspitzengefühl, Sensibilität sowie Augenmaß. Doch auch eine besondere Infrastruktur sowie Organisations- und Improvisationstalent sind oftmals notwendig. Das eine richtige Versorgungskonzept gibt es nicht, wohl aber zahlreiche Ansätze, die die Mundgesundheit und damit die Lebensqualität der Patienten verbessern können.
Dr. Elmar Ludwig, Kooperationszahnarzt und Referent für Alterszahnheilkunde der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg, rückt die Alterszahnheilkunde, eine “Königsdisziplin”, wie er sie selbst bezeichnet, in seinem zweiteiligen Seminar “Alte Menschen gut versorgen” in den Fokus.
Dabei geht es dem Experten im zweiten Seminar vor allem darum, die Besonderheiten und Herausforderungen bezüglich der zu verwendenden Formulare und die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Behandlung älterer und pflegebedürftiger Menschen insbesondere in Pflegeeinrichtungen aufzuzeigen. In einem weiteren Abschnitt zur Abrechnung sollen diesbezüglich Neuerungen durch entsprechende Gesetze thematisiert werden. Auch auf die Vorteile eines Kooperationsvertrages mit einer Pflegeeinrichtung soll näher eingegangen werden.
Formulare und Rechtliches, Abrechnung, Schulungen und Trainings von Pflegepersonal stehen im Fokus der zweiten Fortbildung von Dr. Elmar Ludwig. Anhand des Konzeptes des Arbeitskreises Alterszahnheilkunde und Behindertenbehandlung der LZK Baden-Württemberg sollen die Informationen profund untermauert werden.
Sowohl in der Fortbildung als auch in den zugehörigen Ausführungen thematisiert der Experte Dr. Ludwig das im Januar 2019 in Kraft getretene Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG). Damit verpflichtet der Gesetzgeber die Pflegeeinrichtungen zum Abschluss von Kooperationsverträgen. Daraus erwachsen auch neue Aufgaben für die Kassenzahnärztliche Vereinigung und deren Vermittlung. Auch die Synopse der Abrechnungspositionen enthält somit neue und entscheidende Aspekte.
Warum dieses Thema in der Praxis Berücksichtigung finden sollte, erklärt Ihnen Dr. Elmar Ludwig in seiner Fortbildung.
Selbststudium- zeitliche Eigenplanung
VeranstaltungsortOnline
961060502-01-26-223
Gebührab 139,00 €